Das bewegte Leben des Vincent van Gogh

Meiner Meinung nach ist Vincent van Gogh eines der besten und traurigsten Beispiele dafür, wie nah Genie und Wahnsinn beieinander liegen können. Ein kurzer Streifzug durch das Leben des Malers Vincent van Gogh:

Vincent van Gogh- baby

Am 30. März 1853 wird Vincent van Gogh in Groot Zundert (Holland) geboren. Sein Vater war Pastor und hatte neben Vincent noch fünf weitere Kinder.

 

Vincent-van-Gogh-work

1869 beginnt Van Gogh eine Ausbildung bei einer Kunsthandlung in Den Haag. Er gilt dort schnell als vorbildlicher Mitarbeiter.

 

Vincent van Gogh - letters

Van Gogh und sein (Lieblings-)Bruder Theo schreiben sich regelmäßig Briefe. Dieser Briefwechsel dauert bis zu Van Goghs Tod an und ist einer der Gründe, warum wir so viel über sein Leben wissen.

 

Vincent van Gogh - broken-heart

1874 verliebt er sich unglücklich und wird abgewiesen. Van Gogh wird daraufhin immer niedergeschlagener und reizbarer. Er wird nach Paris versetzt, in der Hoffnung das der Wechsel ihm hilf.

…

Vincent van Gogh - cross

Van Gogh beginnt sich immer mehr für Religion zu begeistern. Er vernachlässigt seine Arbeit und wird schließlich gekündigt. 1876 arbeitet er als Lehrer und Hilfsprediger in England. Zwei Jahre später beginnt er in Holland Theologie zu Studieren, schmeißt sein Studium aber bald hin. Daraufhin wird er Laienprediger. Van Gogh verschenkt sein ganzes Geld, seine Kleidung und sein Bett an Arme; seinen Arbeitgebern wird er schließlich zu fanatisch.

 

 

Vincent van Gogh - of-pallets

Van Gogh beschließt sein ganzes Leben der Malerei zu widmen. Mit 28 beginnt er zu Malen. Zusammen mit seinem Bruder Theo wohnt er in Paris und malt wie ein Besessener. Er fertigt über 200 Bilder an.

 

Vincent_Van_Gogh-Das_gelbe_Haus

1888: Van Gogh zieht nach Arles in Frankreich und gründet dort eine Wohngemeinschaft für Künstler („Das gelbe Haus“). Sein erster und einziger Mitbewohner ist Gaugin.

 

Vincent van Gogh - ear

Zwischen Gaugin und van Gogh kommt es immer häufiger zu Streit. Nachdem van Gogh ihn mit einem Rasiermesser bedroht hat, verlässt Gaugin das Haus. In derselben Nach schneidet van Gogh sich das Ohr ab und „schenkt“ es einer Prostituierten.

 

Vincent van Gogh - medical

Im Jahr darauf ist Van Gogh mehrfach in psychiatrischer Behandlung. Einmal erwirken die Bürger von Arles sogar per Pedition eine Zwangseinweisung.

 

 

Vincent_van_Gogh-Dr_Paul_Gachet

Van Gogh zieht zu dem Nervenarzt und Hobbymaler Dr. Gachet. In dieser Zeit malt er rund 80 Bilder. Das macht etwa eineinhalb Bilder pro Tag.

 

Vincent_van_Gogh_Wheat_Field_with_Crows

Am 27. Juli 1890 zieht van Gogh in der Früh mit seiner Staffelei los, um die Kornfelder zu malen. Am Abend wankt er schwer verletzt nach Hause; seinen Vermietern erzählt er, er habe versucht sich mit einer Pistole in die Brust zu schießen. Er stirbt zwei Tage später, am 29. Juli 1890, mit 37 Jahren. In den neun Jahren, in denen er gemalt hat, fertigte Vincent van Gogh rund 900 Bilder an. Verkaufen konnte er vor seinem Tod nur ein einziges.

5 Kommentare zu „Das bewegte Leben des Vincent van Gogh

Gib deinen ab

      1. Meine auch – da heule ich Rotz und Wasser. Das ist vorprogrammiert.
        Weitere Lieblingsfolgen: Blink, Voyage of the Damned (mit Kylie Minogue als Astrid Peth) und die mit den Adipose „the fat just walks away“.

        Gefällt mir

  1. Meine Freundin würde da auch sofort zustimmen. Ich müsste mich dagegen echt mal ernsthaft hinsetzen, um eine Lieblingsfolge zu identifizieren….

    Find’s übrigens großartig, wie du hier den Bogen von Dr. Who zu Geschichte spannst! Eine kleine Geschichte über van Gogh, ohne Nennung von Dr. Who. Die Leser wissen eh, was gemeint ist 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: